Wir bemühen uns immer, die LARPcom so günstig wie möglich zu halten. Da so eine Veranstaltung aber gewisse Bedingungen erfüllen muss, sind wir bei gewissen Aspekten gezwungen, nicht den günstigsten Weg zu wählen – Location ist da so ein Thema.

Um euch zu zeigen, dass wir trotzdem versuchen, den Preis für euch möglichst gering zu halten, erläutern wir euch hier unsere Kostenaufstellung mit allen Posten, die in die Kalkulation mit einfließen.

Vornerweg sei auch noch gesagt, dass die LARPcom eine Veranstaltung ist, bei der alle zahlen – auch die Orga. Wir zahlen den gleichen TN-Beitrag wie ihr auch.

Location:
Man sollte meinen, dass es einfacher wäre, eine Location für eine Fachtagung zu finden, als für ein LARP – braucht man doch auf solche Aspekte wie IT-Tauglichkeit etc. nicht zu achten. Da stimmt aber so nicht ganz, denn wir müssen ein Haus finden, dass die Größe der Gruppe aufnehmen kann, genügend Seminarräume bietet, Vollverpflegung hat und nicht allzu sehr am A*** der Welt liegt. Und ein bisschen schön wäre auch noch nett. Alle Jugendherbergen sind leider von vorneherein ausgeschlossen, die sind nämlich einfach zu teuer für Gruppen, die meist aus Erwachsenen bestehen. So haben wir uns diesmal für den Dürerhof entschieden, der alle Vorraussetzungen in schönem Ambiente erfüllt. Zählt man alle Kosten der Location zusammen (Übernachtungen, Mahlzeiten, Extra-Kaffee/Kuchen, Nebenkosten) kommen wir auf einen Grundpreis pro Person von 72,50 Euro.

Moderationsmaterial und Knabberzeug:
Bei so einer Tagung braucht man Moderationsmaterial, das von eurem Beitrag 1,33 Euro ausmacht und auch ein bisschen was zu Knabbern ist immer nett und kommt zu einem Anteil von 0,66 Euro.

Goodie und Bonus für die Referent*innen:
Unsere Referenten stellen uns ihr Wissen und ihre Fachkompetenz unentgeltlich zur Verfügung. Dafür bekommen sie von uns ein kleines Präsent, das in eurem Beitrag 2,33 Euro ausmacht. Außerdem versuchen wir, die Referent*innen finanziell zu entlasten und sie zahlen eine verringerte TN-Gebühr, die ihr mit querfinanziert. Das finden wir nur fair. Das ist der sog. Referentenbonus und er kostet euch in eurem Beitrag 8,83 Euro.

Verwaltungspauschale GfLR e.V.:
So ein Verein finanziert sich nicht von alleine bzw. die Mitgliedsbeiträge reichen nicht immer, um die Grundkosten zu decken. Aus diesem Grund fließen 3,- Euro jedes TN-Beitrags an den Verein – das ist die sog. Verwaltungspauschale und sie ist auch in eurem TN-Beitrag enthalten.

Gesamtabrechnung:
Nach Adam Riese und Eva Zwerg macht das zusammen dann 88,65 Euro Kosten für jeden Einzelnen. Die restlichen 1,35 Euro bleiben als sog. „Puffer“, falls etwas doch mal teurer ist, als erwartet oder noch etwas dazugekauft werden muss. Wird dieser Puffer nicht gebraucht, geht das Geld auf das Konto der Vereins und wird an anderer Stelle für andere Projekte genutzt. Im Falle der LARPcom ganze *Trommelwirbel* 40,50 Euro – da ist sicherlich noch die ein oder andere Südseereise für den Vorstand mit drin…oder auch nicht.